BANKKAUFFRAU/-MANN

• Ausbildungsberuf/e und -dauer

• Bankkauffrau/-mann

• Das LBB bietet Fachklassen mit 2,5-jähriger Ausbildungsdauer an.

• Berufsbild

Bankkaufleute sind in allen Geschäftsbereichen von Kreditinstituten sowie bei Versicherungen oder Immobilienhändlern tätig. Sie benötigen ein breites berufsbezogenes Grundwissen, um bankwirtschaftliche Aufgabenstellungen  in den Bereichen Kontoführung, Geldanlage, Kreditfinanzierungen und Versicherungen
    selbstständig, kooperativ und qualitätsbewusst zu bearbeiten. Ebenso benötigen sie ein berufsübergreifendes rechtliches und wirtschaftliches Grundwissen, um gesellschaftliche, ökologische und soziale Zusammenhänge zu erkennen. Im Umgang mit Kundinnen oder Kunden und Partnerinnen oder Partnern entwickeln sie Einfühlungsvermögen in deren Situation, um in angemessener Form zu kommunizieren und zu beraten.

• Aufnahmevoraussetzungen

• In der Regel Erfüllung der Vollzeitschulpflicht
    • Berufsausbildungsvertrag (die Anmeldung erfolgt über die Ausbildungsbetriebe)

• Unterrichtsdauer und -fächer

Der Unterricht findet an 2 Berufsschultagen statt

• Berufsbezogene Fächer
    • Kontoführung und Vermögensaufbau
    • Finanzierungen und Darlehen
    • Wirtschafts- und Sozialprozesse
    • Steuerung und Kontrolle
    • Fremdsprachliche Kommunikation (Englisch)

• Berufsübergreifende Fächer
    • Religionslehre
    • Politik/Gesellschaftslehre
    • Deutsch/Kommunikation
    • Sport/Gesundheitsförderung

• Lernfelder (LF)

• 1. Ausbildungsjahr
    • LF 1
      Die eigene Rolle im Betrieb und im Wirtschaftsleben mitgestalten

• LF 2
      Konten für Privatkunden führen und den Zahlungsverkehr abwickeln
    • LF 3
      Konten für die Geschäfts- und Firmenkunden führen und den Zahlungsverkehr abwickeln
    • LF 4
    • Kunden über die Anlage in Finanzinstrumenten beraten
    • LF 5
    • Allgemein-Verbraucherdarlehensverträge abschließen
    • LF 7 (nur bei 2,5 Jahren)
    • Wertströme und Geschäftsprozesse erfassen und dokumentieren

• 2. Ausbildungsjahr
    • LF 6
      Marktmodelle anwenden
    • LF 7
      Wertströme und Geschäftsprozesse erfassen und dokumentieren
    • LF 8
      Kunden über die Anlage in Finanzinstrumenten beraten
    • LF 9
      Baufinanzierungen abschließen
    • LF 11
      Wertschöpfungsprozesse erfolgsorientiert steuern

• 3. Ausbildungsjahr
    • LF 10
      Gesamtwirtschaftliche Einflüsse analysieren und beurteilen
    • LF 11
      Wertschöpfungsprozesse erfolgsorientiert steuern
    • LF 12
      Kunden über Produkte der Vorsorge und Absicherung informieren
    • LF 13
      Finanzierung für Geschäfts- und Firmenkunden abschließen

Prüfungen

Die gestreckte Abschlussprüfung wird durch die zuständige IHK durchgeführt und besteht aus zwei Teilen.

Teil 1: Konten führen und Anschaffungen finanzieren

Diese schriftliche Prüfung umfasst inhaltlich folgende Bereiche: Liquidität sicherstellen, Vermögen bilden mit Sparformen und Konsumentenkredite anbieten und Abschlüsse vorbereiten. Sie findet bei einer 2,5-jährigen Ausbildung nach dem ersten Ausbildungsjahr statt und geht mit einer Gewichtung von 20 % in die Endnote ein. Die Prüfungszeit beträgt 90 Minuten.

Teil 2:

Diese Prüfung findet am Ende der Ausbildung statt und setzt sich aus folgenden Teilprüfungen zusammen:

Vermögen aufbauen und Risiken absichern

Dieser schriftliche Prüfungsteil umfasst die Vermögensbildung mit Wertpapieren sowie die Bereiche Absicherung und Vorsorge. Er geht mit einer Gewichtung von 20 % in die Endnote ein und die Prüfungszeit beträgt 90 Minuten.

Finanzierungsvorhaben begleiten

Dieser schriftliche Prüfungsteil beinhaltet die Bereiche Baufinanzierungen und gewerbliche Finanzierungen. Er geht mit einer Gewichtung von 20 % in die Endnote eingeht und die Prüfungszeit beträgt 90 Minuten.

Wirtschafts- und Sozialkunde

In diesem schriftlichen Prüfungsteil sind Aufgaben zu allgemeinen wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Zusammenhängen der Berufs- und Arbeitswelt zu bearbeiten. Das Ergebnis der Prüfung geht zu 10 % in die Endnote ein. Die Prüfungszeit beträgt 60 Minuten.

Kunden beraten

In diesem Prüfungsteil wird ein Kundenberatungsgespräch zu einem der folgenden Themenbereiche simuliert: Konten zu führen, Anschaffungen finanzieren, Vermögen aufbauen, Risiken finanzieren, Baufinanzierungsvorhaben im Privatkundengeschäft begleiten. Die Dauer des Gesprächs beträgt 30 Minuten und das Ergebnis der Prüfung geht mit 30 % in die Endnote ein.

IHRE ANSPRECHPARTNERIN: