SCHULSOZIALARBEIT

Das Team der Schulsozialarbeit des Louis-Baare-Berufskollegs besteht aus Herrn Kuklinski. Herr Kuklinski ist Ansprechpartner für die internationalen Förderklassen und ist zuständig für den Bereich Bildung und Teilhabe. Er berät u. a. über das Angebot der Stadt Bochum, unterstützt bei der Antragsstellung sowie steht zur Beratung für SchülerInnen, Lehrer, Eltern und Ausbildungsbetriebe zur Verfügung. Das Beratungsangebot beruht auf dem Prinzip der Freiwilligkeit und unterliegt der Schweigepflicht. Gesprächsinhalte werden ausschließlich an Dritte weitergegeben, wenn dies der Wunsch des Gesprächspartners ist.

Die Beratung soll in Krisen- und Alltagssituationen unterstützen und bei Bedarf einen Übergang in weitere Hilfen (wie Jugendamt, Ärzte, Psychologen, Ämter und Institutionen) ermöglichen und bei Wunsch auch begleitet werden.

Ein weiteres Angebot der Schulsozialarbeit ist die soziale Gruppenarbeit. So besteht die Möglichkeit, Sozialtrainings in Klassen durchzuführen, um die Klassengemeinschaft zu stärken sowie Mobbing und Ausgrenzung zu verhindern. Des Weiteren werden themenbezogene Projekte (unter anderem im Bereich der Suchtprävention, Gewaltprävention, Erlebnispädagogik) angeboten.

Die Vernetzung mit dem angrenzenden Sozialraum der Schule ist ein weiteres Aufgabenfeld. So nimmt Herr Kuklinski an unterschiedlichen Sozialraumkonferenzen teil, stellt Kooperationen mit Vereinen und Institutionen her und bietet freizeitpädagogische Projekte an.

IHRE ANSPRECHPARTNER:

Büro: Raum U19