ZUSATZQUALIFIKATION HANDELSASSISTENT/-IN (ZBB)

• Kauffrau/-mann im Einzelhandel plus Zusatzqualifikation

• Kauffrau/-mann im Einzelhandel (3 Jahre)

• Profiklasse im 3. Ausbildungsjahr

• ZBB-Prüfungen im Anschluss an die regulären IHK Prüfungen

• Berufsbild

Mit Start des Schuljahres 2021/2022 bietet das Louis-Baare-Berufskolleg die Zusatzqualifikation Handelsassistentin/Handelsassistent zbb an. Parallel zu Ihrer Ausbildung als Kaufmann/-frau können Sie bereits eine Weiter- und Aufstiegsfortbildung am Louis-Baare-Berufskolleg absolvieren, um auf diese Weise Ihre beruflichen Chancen entscheidend zu verbessern. Sie qualifizieren sich u. a. für die Übernahme von Führungsaufgaben in der mittleren Führungsebene. Die Zusatzqualifikation bietet auch den Ausbildungsbetrieben die Möglichkeit, kompetentes Personal bereits während der Ausbildung zu erkennen und durch einen in der Branche bekannten und anerkannten Abschluss zu fördern.

• Aufnahmevoraussetzungen

• Mit dem dritten Ausbildungsjahr (Kaufmann/-frau im Einzelhandel) beginnt die Zusatzqualifikation zur/zum Handelsassistentin/ Handelsassistenten zbb.

• Am Ende der Mittelstufe (Kaufmann/-frau im Einzelhandel) bzw. am Ende der Oberstufe (Verkäuferin/Verkäufer), erhalten Sie die Möglichkeit, sich für diese Zusatzqualifikation zu bewerben.

• Über die Zulassung entscheiden Ihr Ausbildungsbetrieb und das Louis-Baare-Berufskolleg auf der Grundlage der bisher erbrachten Leistungen (Notendurchschnitt Hauptfächer 2,5 und keine unentschuldigten Fehlzeiten).

• Antragsformular: LBB-Bewerbungsformular zbb 05_21
  • Unterrichtsdauer und -fächer

Neben den bisherigen Fächern haben Sie die zusätzlichen Fächer VWL und ORGA. An Ihren beiden Berufsschultagen umfasst der Stundenplan einmal 6 Stunden und einmal 7 Stunden.

• Prüfungen

Die schriftliche Prüfung findet ca. 2 Wochen nach der schriftlichen IHK-Abschlussprüfung statt.

Im Fach STKO werden offene Aufgaben und in den restlichen Fächern Multiple-Choice-Fragen gestellt.

Die Mündliche Prüfung findet ca. 4 Wochen nach der schriftlichen zbb-Prüfung statt.

Ihre Prüfungsgebühr beträgt momentan ca. 180,00 EUR.

Die zbb-Prüfungen werden im Louis-Baare-Berufskolleg oder gebietsnah in der Metropolregion Ruhrgebiet durch externe zbb-Prüfer abgenommen.

IHR ANSPRECHPARTNER: