ASSISTENT/INNEN ON TOUR

Sechs bis acht Wochen im Ausland - das gehört bei unseren Fremdsprachenassistent/innen einfach dazu! Egal, ob es nach Dublin, Sevilla oder Malmö, nach London, Wrocław oder Bordeaux, nach Fuerteventura oder sogar nach La Réunion gehen soll - im Rahmen Ihrer Ausbildung bei uns ermöglichen wir Ihnen die Erlangung praktischer Berufserfahrung, sprachlicher und interkultureller Kompetenzen im Ausland. Mit Hilfe unserer langjährigen europäischen Kooperationspartner können wir Sie direkt an geeignete Praktikumsbetriebe vermitteln - oder wir unterstützen Sie bei der Suche.

Dank des EU-Programms Erasmus+ werden die Auslandsaufenthalte finanziell gefördert - und die erworbenen Kenntnisse und Kompetenzen zertifizieren wir Ihnen mit dem Europass Mobilität!

• Berufserfahrung im Ausland sammeln

• Internationale Kontakte knüpfen

AZUBIS ON TOUR

Wir bringen Sie ins Ausland

Wenn Sie bei uns die Berufsschule besuchen, haben Sie die Möglichkeit, mehrwöchige Betriebspraktika und Berufsfelderkundungen im europäischen Ausland zu absolvieren. Finanziert werden diese mit Hilfe des EU-Mobilitätsprogramms Erasmus+.

Izmir

Einmal in der Türkei leben und arbeiten? Wir bieten Ihnen jedes Jahr die Chance, ein kaufmännisches Praktikum in der Region Izmir zu machen - zusammen mit anderen Auszubildenden und Lehrern des LBB. So können Sie nicht nur berufliche Kompetenzen erwerben und nebenbei etwas Türkisch lernen bzw. vorhandene Kenntnisse vertiefen, sondern auch mehr über Land und Leute erfahren - und das in einer der schönsten Urlaubsregionen der Türkei!

IHR ANSPRECHPARTNER:

Ismail Emmez

Business Englisch in London und Dublin

In vielen Jobs ist es Voraussetzung: Business Englisch. Warum also nicht schon in der Ausbildung die Englischkenntnisse aufpolieren und dabei britische oder irische Unternehmenskultur kennenlernen? Wir fahren mit Ihnen zwei Wochen nach London bzw. Dublin. Neben dem von Muttersprachlern durchgeführten Intensivsprachkurs, bei dem Kommunikation und Wirtschaftsthemen im Vordergrund stehen, Unternehmensbesuchen und spannenden Diskussionen mit erfolgreichen Unternehmern bleibt genügend Zeit, die Stadt auf eigene Faust zu erkunden und Kontakte zu knüpfen. Auch Ausflüge, z. B. nach Cambridge oder zu den Cliffs of Moher, stehen auf dem vielseitigen Programm.

IHR ANSPRECHPARTNER:

Malte Lieven

Maßgeschneiderte Auslandsaufenthalte

Sie haben eigene Ideen, wo es hingehen soll? Ihr Ausbildungsbetrieb hat eine Niederlassung in Barcelona, Riga oder Thessaloniki, wo Sie gerne arbeiten möchten? Kein Problem! Wir ermöglichen Ihnen individuell auf Ihre Bedürfnisse abgestimmte Betriebspraktika im europäischen Ausland. Gerne unterstützen wir Sie bei der Suche nach einem Praktikumsbetrieb -  Sie haben die Qual der Wahl!

• Berufserfahrung im Ausland sammeln

• Internationale Kontakte knüpfen

Ekaterini Kotaidou

Lille_Partnerschaft Lille Lycee_Lille Logo-Deutsch-Französisches-Jugendwerk

(FACH-)ABITURIENT/INNEN ON TOUR

Europa erleben

Eintauchen in fremde Kulturen, Fremdsprachenkenntnisse anwenden, grenzüberschreitende Kontakte knüpfen - Schüler/innenaustausche, Studienfahrten und internationale Projekte bieten Ihnen einzigartige und spannende Erlebnisse!

Wenn Sie unser Wirtschaftsgymnasium oder die Höhere Handelsschule besuchen, können Sie an unseren regelmäßigen Austauschprogrammen und internationalen Projekten teilnehmen, zum Beispiel mit unseren Partnerschulen in Frankreich, Spanien oder der Türkei. Studienfahrten führen Sie in europäische Hauptstädte wie London, Barcelona oder Paris.

Austausch macht Schule  –  Deutsch-französische Jugendbegegnung

Sie interessieren sich für Frankreich und möchten die französische Kultur und Sprache besser kennenlernen? Bei einem mehrtägigen Besuch unserer langjährigen Partnerschule Lycée Gaston Berger in Lille entdecken Sie das Leben im Nachbarland und das französische „savoir-vivre“. Gemeinsam mit Schüler/innen der Partnerschule gestalten Sie ein interkulturelles Projekt, lernen das malerische Lille kennen und schließen dabei neue Freundschaften. Finanziell unterstützt wird die Begegnung durch das Deutsch-Französische-Jugendwerk (DFJW).

• Eintauchen in fremde Kulturen

• Europa erleben