TOURISMUSKAUFFRAU/- MANN

 

  • Ausbildungsberuf/e und -dauer

    • Tourismuskauffrau/-mann

    • Dauer: in der Regel 3 Jahre

    • Auf Antrag kann die Ausbildung auf 2,5 Jahre verkürzt werden.

  • Berufsbild

    Tourismuskaufleute (Kaufleute für Privat- und Geschäftsreisen) sind in Unternehmen der Reisebranche wie Reisebüros, Online-Reiseanbieter, Reiseveranstalter und im Reisemanagement von Unternehmen tätig. Die wesentlichen Aufgaben der Tourismuskaufleute liegen in der kompetenten Beratung und Vermittlung sowie dem Verkauf von einzelnen Reiseleistungen, Veranstalterreisen, individuellen Reisen oder Gruppenreisen. Weitere Aufgabenfelder sind das Planen und Entwickeln von Eigenveranstaltungen sowie die Organisation und Nachbereitung von Geschäftsreisen. Diese Tätigkeiten setzen ein hohes Maß an Kommunikationsfähigkeit, grundlegendem Zielgebietswissen, aktuellem Wissen über Reisetrends sowie weitgehenden Kenntnissen der spezifischen Branchensoftware voraus. Und über allem schwebt eine große „Portion“ Fernweh.

  • Aufnahmevoraussetzungen

    • Erfüllung der Vollzeitschulpflicht (i. d. R. mindestens Fachoberschulreife erforderlich)
    • Berufsausbildungsvertrag (die Anmeldung erfolgt über die Ausbildungsbetriebe)
  • Unterrichtsdauer und -fächer

    Der Unterricht findet an zwei Wochentagen statt und dauert i. d. R. 6 Unterrichtsstunden. Die Schultage variieren zwischen den einzelnen Ausbildungsjahren.

    • Berufsbezogene Fächer
    • Geschäftsprozesse im Tourismus (GPT)
    • Wirtschafts- und Sozialprozesse (WSP)
    • Steuerung und Kontrolle (STKO)
    • Fremdsprachliche Kommunikation (Englisch)

    • Berufsübergreifende Fächer
    • Deutsch/Kommunikation
    • Politik
    • Gesundheitsförderung/Sport (1/2 Jahr)
    • Religionslehre

  • Lernfelder (LF)

    • 1. Ausbildungsjahr
    • LF 1:

      Die eigene Rolle im Unternehmen selbstverantwortlich mitgestalten
    • LF 2:

      Arbeitsplatz einrichten und Abläufe organisieren

    • LF 3:

      Rahmenbedingungen touristischer Dienstleistungen analysieren

    • LF 4:

      Verkaufsgespräche zielorientiert führen
    • LF 5:

      Geschäftsprozesse erfassen und analysieren

    • 2. Ausbildungsjahr
    • LF 6:

      Geschäftsprozesse erfolgsorientiert steuern

    • LF 7:

      Veranstalterreisen vermitteln

    • LF 8:

      Reiseleistungen für Privat- und Geschäftsreisende vermitteln und organisieren

    • LF 9:

      Eigenveranstaltungen entwickeln



    • 3. Ausbildungsjahr
    • LF 10:

      Eigenveranstaltungen vermarkten und auswerten

    • LF 11:

      Den Jahresabschluss vorbereiten und auswerten

    • LF 12:

      Unternehmerisches Handeln mitgestalten

    • LF 13:

      Projekte planen, durchführen und auswerten



  • Außerschulische Lernorte/Kooperationen

    Die Unterrichtsziele in unserem Bildungsgang flankieren wir durch zahlreiche Aktivitäten und Kooperationen, u.a.:

    • Besuch der Internationalen Tourismus Börse in Berlin
    • Klassenfahrten zu interessanten Zielgebieten
    • Besichtigungen von Hochsee- und Flusskreuzfahrtschiffen
    • Seminartage mit Experten zu wichtigen Themen, z. B. Kreuzfahrten, Reiseversicherungen
  • Prüfungen

    Nach der Hälfte der Ausbildung findet eine schriftliche Zwischenprüfung durch die IHK statt.

    Die Abschlussprüfung besteht aus einem schriftlichen und praktischen Teil und wird ebenfalls vor der IHK nach in der Regel 3 Jahren abgelegt.

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02327 9647-0

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