KMK-FREMDSPRACHENZERTIFIKAT ENGLISCH, SPANISCH, FRANZÖSISCH

Was ist das KMK-Fremdsprachenzertifikat?
Sie besuchen die Berufsschule, sprechen Englisch, Spanisch und/oder Französisch und möchten sich Ihre fremdsprachlichen Kompetenzen zertifizieren lassen? Das europaweit anerkannte KMK-Fremdsprachenzertifikat bietet Ihnen dazu optimale Gelegenheit, und zwar völlig kostenlos!

Welche Vorteile hat das KMK-Fremdsprachenzertifikat?

• europaweite Anerkennung

• keinerlei Kosten

• bessere Chancen für Ihre Bewerbung

• Anrechnung für verschiedene Studiengänge möglich

• Prüfung auf verschiedenen Niveaus: von A1 (Anfänger) bis C1 (Profi)

• berufsbezogene Fachrichtungen: z.B. Englisch für Bank- oder Versicherungskaufleute usw.

• optimale Vorbereitung durch den Fremdsprachenunterricht in der Berufsschule

• interne Prüfung an Ihrem Berufskolleg mit persönlicher Beratung

Wie erwirbt man das Zertifikat?
Sie können sich jederzeit – bis Ende Februar – für die Prüfungen anmelden, die immer dienstags und mittwochs bei uns in der Schule stattfinden (Termine s.u.). Sie benötigen lediglich eine gültige Email-Adresse; sprechen Sie Ihre/Ihren Klassenlehrer/in oder Ihre/n Englischlehrer/in an und Sie erhalten ein Anmeldeformular. Falls erforderlich, erhalten Sie einen Antrag, damit Ihr Betrieb Sie für die Prüfung freistellt.

Welche Prüfungen müssen für das Zertifikat abgelegt werden?
Die Prüfung besteht aus einem schriftlichen und einem mündlichen Prüfungsteil. In der schriftlichen Prüfung (erster Tag, Dauer je nach Niveau 90 bis 150 Minuten) müssen Sie fremdsprachlichen Texten Informationen entnehmen und kurze Texte in der Fremdsprache anfertigen. In der mündlichen Prüfung (zweiter Tag, Dauer mit Vorbereitungszeit ca. 45 Minuten) führen Sie ein Rollenspiel mit einem anderen Prüfling durch. Erreichen Sie in beiden Prüfungsteilen jeweils mindestens 50%, haben Sie die Prüfung bestanden.

Falls Sie weitere Auskünfte, Beratung usw. benötigen, wenden Sie sich bitte an Ihre folgenden Ansprechpartner:

Englisch:       Holger Budeus       h.budeus@louis-baare-berufskolleg.de

Spanisch:      Michael Klier         m.klier@louis-baare-berufskolleg.de

Französisch: Doris Siegburg       d.siegburg-sieweke@louis-baare-berufskolleg.de

IHR ANSPRECHPARTNER: