UNSER LEITBILD

Leitsätze für das Schulleitbild des LBB

Identität und Auftrag der Schule

Wir verstehen uns als lernende und zielorientierte Gemeinschaft, die als Europaschule ein Lernen über Kulturgrenzen, Sprachgrenzen und Landesgrenzen hinaus ermöglicht, um als Schule Integrationsprozesse in unsere Gesellschaft aktiv mitzugestalten.

Wert- und Menschenbild – Werte und Normen

Jeder Mensch besitzt ein Wachstumspotenzial und so die Fähigkeit sich zu entwickeln. Insofern hat er die Tendenz zur Entfaltung aller Kräfte. Wenn diese Tendenz unterstützt wird, kann er sich frei entfalten und wachsen. Im Schulkontext möchten wir unsere Schüler:innen und Studierenden ermutigen, mit ihren Begabungen gerne Leistungen zu vollbringen und Verantwortung für sich und ihre Ziele zu übernehmen. Dabei legen wir Wert auf gegenseitige, mitmenschliche Zuwendung, eine demokratische sowie gewaltfreie Gestaltungs- und Diskussionskultur sowie einen wertschätzenden Umgang miteinander. Haltungen, die einen Menschen abwerten, haben bei uns keinen Platz!

Unterrichts- und Erziehungsziele

Unser Ziel ist die Vermittlung einer umfangreichen beruflichen, gesellschaftlichen und sozialen Handlungskompetenz, welche allen Schüler:innen und Studierenden die Teilhabe an der Gesellschaft ermöglicht.

Professionalität

Wir arbeiten kollegial, team- und zielorientiert zusammen und gestalten die Arbeitsbedingungen mit, die einen respektvollen Umgang miteinander sowie unsere Zufriedenheit und Gesundheit fördern.

Schülerklientel

Wir bieten einen Lern- und Lebensort, an dem alle Schüler:innen und Studierenden willkommen sind und gemäß ihrer individuellen Voraussetzungen und Potentiale berücksichtigt, eingebracht und gefördert werden.

Kooperation

Wir pflegen eine Kultur der Kooperation mit internen und externen Partnern, welche die Gestaltung der schulischen Arbeit unterstützen sowie voranbringen und somit die ganzheitliche Entwicklung aller Schüler:innen und Studierenden fördert.

Stand: 2023