Auf besonders großes Interesse stieß in diesem Jahr die Präsentation von zwei Studierenden aus Enschede über die Studienmöglichkeiten unmittelbar hinter der Grenze in den Niederlanden. Sie informierten in deutscher und englischer Sprache mehr als 30 interessierte Schülerinnen und Schüler – überwiegend aus dem Bildungsgang für die Kaufmännischen Assistenten für Fremdsprachen und dem Wirtschaftsgymnasium– über das Angebot der Saxion Fachhochschulen in Enschede, Deventer und Apeldoorn. Sehr reizvoll ist natürlich, dass die Aufnahme an diesen Fachhochschulen ohne NC erfolgt, erst nach einem Jahr wird in verschiedenen Prüfungen festgestellt, ob die Qualifikationen für das weitere Studium erfüllt sind. Die Studenten konnten den Schülerinnen und Schülern durch ihre eigenen Erfahrungen mit dem Studium in einer Fremdsprache Mut machen und überzeugend darstellen, dass das Studium in den Niederlanden mit Schulenglisch- und Deutschkenntnissen gut machbar ist. Die Studiengebühren von ca. 2000 Euro jährlich seien durch verschiedene Finanzierungmöglichkeiten gut zu bewältigen, so die Studierenden. Wer die Präsentation verpasst hat, erhält Informationsmaterial im StuBo-Raum U3 oder bei den StuBos.