Seit Beginn des Schuljahres 2015/16 wird ein blinder Auszubildender und angehender Kaufmann für Büromanagement am Louis-Baare-Berufskolleg unter blindenspezifischen Bedingungen beschult. D. h. alle Unterrichtsmaterialien werden diesem Schüler in digitaler Form zur Verfügung gestellt; in die Brailleschrift umgewandelt oder mit einer Sprachausgabe vorgelesen. Das Lesen erfolgt dabei mit dem Tastsinn der Finger, mit denen die erhabenen Strukturen der Zeichen von ihrer planen Umgebung unterschieden und identifiziert werden können. Diesen herausfordernden Prozess begleitet das LWL-Berufskolleg Soest (Förderschule mit dem Förderschwerpunkt Sehen). Bedingt durch die regelmäßige Präsenz einer Fachlehrerin des LWL-Berufskollegs und den dadurch hervorgerufenen intensiven Gedankenaustausch mit den unterrichtenden Lehrerinnen und Lehrern des LBB gelingt Inklusion.

Im Rahmen des Informationstages des LWL (29. Oktober 2016) fand für den blinden Auszubildenden in Soest eine individuelle Förderung in Word und Excel statt.

(Karin Jockel)