Erste Hilfe muss man lernen und üben. Daher absolvierten 15 Lehrer/innen des Louis-Baare-Berufskollegs zur Auffrischung ein Erste-Hilfe-Training durch das Rote Kreuz. Wie verhalte ich mich bei einem Unfall, was tue ich in einem Notfall, etwa bei Wunden, Knochenbrüchen oder Verbrennungen? Beim Ersthelfertraining erhielten die Kolleg/innen darauf Antworten und trainierten das angemessene Verhalten. Auch Unterzuckerung, Herzinfarkt, Schlaganfall und Krampfanfall wurden thematisiert. Abschließend wurde die Benutzung eines AED (automatisierter externer Defibrillator) trainiert.

Training und Vorbereitung für den Erste-Hilfe-Fall können in einem Notfall entscheidend sein, auch wenn der eine oder die andere hoffen mag, dass das Training in der Praxis nicht so häufig zum Einsatz kommen muss.

Vielen Dank an das DRK für die Durchführung des Erste-Hilfe-Trainings.

Eva Buchard