Mitte November waren an je zwei Tagen drei Ausbildungsbotschafter der IHK zu Gast in den Oberstufenklassen der Höheren Handelsschule. Bei dem Projekt geht es darum, dass Azubis aus erster Hand und auf Augenhöhe von ihren Erfahrungen im Bewerbungsprozess um einen Ausbildungsplatz und von ihren Erlebnissen in der dualen Berufsausbildung berichten. So konnten die Schülerinnen und Schüler in knapp 90 Minuten die Berufe „Kaufmann/Kauffrau im Großhandel“, „Automobilkaufmann/-kauffrau“, „Immobilienkauffrau/-mann“, „IT-Kaufmann/-frau“ und „Kauffrau/-mann für Dialogmarketing“ kennen lernen und im Anschluss an die Präsentationen noch Fragen an die Azubis stellen. Einige der Botschafter absolvieren den schulischen Teil der Ausbildung sogar am LBB und konnten so interessante Eindrücke an die Klassen weitergeben. Das Feedback der Klassen war durchweg positiv und der ein oder andere konnte sich so für einen Ausbildungsberuf begeistern. Das Projekt wird gegen Ende des Schuljahres in den Unterstufenklassen fortgesetzt.

A. Weber