Über 30 Ausbilder aus Bochum und Umgebung sowie Hochschulen aus dem In- und Ausland folgten auch in diesem Jahr wieder der Einladung des Louis-Baare-Berufskollegs zum Berufsinformationstag und stellten sich den Schülerinnen und Schülern vor. Alle Beteiligten sind am Ende des Schultages überzeugt, dass die Schülerinnen und Schüler der Höheren Handelsschule, der Fremdsprachenassistenten, des Wirtschaftsgymnasiums und der Internationalen Förderklassen einen großen Schritt weiter gekommen sind in der Berufswahl und dem ersten Kontakt mit Unternehmen, bei denen sie sich bewerben können. Die Schülerinnen und Schüler der Höheren Handelsschule nutzen auch ihre Chance, sich für ein Betriebspraktikum zu bewerben, das in diesem Schuljahr erstmals schon am Ende des ersten Schulhalbjahres stattfindet, so die beiden Koordinatoren des Infotages, Herr Kluge und Herr Herlitz. Viele der Azubis hinter den Ständen wissen genau, wovon  sie sprechen, wenn es um die rechtzeitige Vorbereitung auf die Ausbildung geht, nicht wenige haben nämlich selbst ihren Schulabschluss am LBB gemacht oder besuchen während ihrer Ausbildung die Berufsschule am ‚Louis-Baare’. Auch die Schülerinnen und Schüler der Sekundarschule Bochum-Südwest, der Kooperationsschule des LBB, sind zum BIT gekommen. Sie nehmen nicht nur Informationen über die Ausbildungsberufe mit, sondern auch einen kleinen Eindruck von einer kaufmännischen Schule. Insgesamt können wir erneut ein sehr positives Feed-Back vom BIT ziehen, meint das LBB.

Ihr LBB-Team