Viktoria Postler und Manuel Alves schließen die Qualifizierung Gedenkstättenpädagogik der Initiative „Demokratieförderung in internationalen Projekten“ erfolgreich ab. Über mehrere Module wurde methodisches Wissen für die Durchführung von internationalen Aktivitäten an die Hand gegeben, um demokratische Bildung an beruflichen Schulen zu fördern. In der abschließenden Evaluation des Projekts zeigte sich, dass alle Lehrkräfte, die an der Mobilität ins Ausland teilgenommen haben, hochgradig motiviert sind, den Schülern am Louis-Baare-Berufskolleg dieselbe Erfahrung zu ermöglichen. So wird auch gerade hier am LBB geplant, Fahrten nach Oświėcim mit Besuch der Konzentrationslager Auschwitz I, II und III ab dem Schuljahr 2025/26 anbieten zu können. Auch die Schülerinnen und Schüler zeigen sich dahingehend sehr interessiert: „Bei mir im GLG-Unterricht sind schon des Öfteren Schülerinnen und Schüler auf mich zu gekommen, die im Rahmen der Thematik „Nationalsozialismus“ Interesse haben, sich ein Bild vom Schrecken der nationalsozialistischen Diktatur und dem Holocaust vor Ort machen zu können.“ sagte Viktoria Postler.

Bild: Bezirksregierung Arnsberg

Alves/Herlitz