Bei uns können Sie zwischen den Schwerpunkten „Informationswirtschaft“ und „Sprachen“ wählen. Die Ausbildung in der Höheren Handels-schule verknüpft allgemeinbildende Unterrichtsinhalte mit betriebswirtschaftlichen Kenntnissen und berufsbezogenen Lerninhalten. So werden Sie umfassend vorbereitet auf Ihre berufliche Zukunft. Prägendes Merkmal ist die kompetenzorientierte, fächerübergreifende Erarbeitung von kaufmännischen Inhalten. Ihre Erfahrungen u. a. im 2-wöchigen Praktikum bilden dabei nicht nur Ihre Medien-/Kommunikations- und Personalkompetenzen weiter aus, sondern ermöglichen Ihnen erste Schritte in eine zukünftige Berufstätigkeit.

Die schulische Ausbildung zum Kaufmännischen Assistenten richtet sich vor allem an diejenigen unter Ihnen, die Freude an Sprachen haben und betriebswirtschaftliche Kenntnisse in der internationalen Wirtschaft erwerben wollen. Wir sind international und praxisorientiert. Alle Inhalte knüpfen an die späteren beruflichen Anforderungen der Wirtschaft an. Kernstück Ihrer Ausbildung bei uns ist das 6-8 wöchige Auslandspraktikum, bei dem Sie Ihre Sprach-/Kommunikations- und Personalkompetenzen weiter ausbilden und wichtige Schritte in Richtung einer zukünftigen
Berufstätigkeit oder eines Studiums machen. Durch Auslandserfahrungen erwerben Sie wichtige Schlüsselqualifikationen.

Weitere Infos unter „Bildungsgänge“.

K. Willmes