Vielfältigkeit gehört zum Schulalltag – ob in Deutschland, in der Türkei, in Polen oder in Europa. Schülerinnen und Schüler lernen unterschiedlich. Sie lernen in unterschiedlicher Geschwindigkeit, sie bringen unterschiedliche Lernvoraussetzungen mit und sie brauchen mehr oder weniger Unterstützung beim Lernen. Für das Lernen Unterricht ist dies eine Herausforderung, der sich die Lehrer durch die individuelle Förderung jeder Schülerin und jedes einzelnen Schülers stellen.

Mit einem internationalen Erasmus-Projekt macht sich das Louis-Baare-Berufskolleg auf den Weg, durch den interkulturellen Austausch mit Schulen in Polen und der Türkei, Gemeinsamkeiten festzustellen, andere Strategien miteinander zu vergleichen und dadurch weitere Fortschritte in der individuellen Förderung zu erzielen.

Beim zweiten Treffen einer bunt gemischten Lehrergruppe aus Izmir, Krakau und Bochum stellten verschiedenste Teams des Louis-Baare-Berufskollegs den Gästen das Konzept zur individuellen Förderung vor. Die Übungen zum Kennenlernen und zum Warming-up, die sonst die Schüler an den Einstiegstagen aktivieren und motivieren, konnten von den Gastlehrern gleich praktisch erprobt werden und funktionierten bestens.

Diese Anregung für die Einstiegstage nehmen die Lehrer ebenso mit an ihre Heimatschulen in Krakau und Izmir wie das Konzept des Unterrichtsfachs ‚Selbst-Ständiges Lernen’, die enge Kooperation des LBB mit der Arbeitsagentur oder die Vernetzung von Schulsozialarbeit, Beratungsteam und Berufsorientierung.

Das Workshopprogramm wurde durch ein umfangreiches kulturelles Besuchsprogramm und eine Betriebsbesichtigung beim Bochumer Verein abgerundet.

Zum dritten Treffen sind die Teilnehmer 2017 nach Krakau eingeladen, um das Konzept des Lyceums Ogólnokształcące kennenzulernen und Schulpartnerschaften mit weiterem Austausch für die Schülerinnen und Schüler zu initiieren.

Das Fazit der Teilnehmer bei diesem Treffen lautete jedenfalls: Schüler brauchen individuelle Förderung für ihren Lernprozess, dabei können wir in Europa vieles voneinander lernen.