„Was kann es Schöneres geben, als dass junge Europäer über Europa diskutieren?“ fragte sich nicht nur Prof. Frank Hoffmann von der Ruhr-Universität Bochum angesichts der vielfältigen Möglichkeiten der Auseinandersetzung mit dem Thema Europa beim Europatag am Louis-Baare-Berufskolleg.

Ganz besonders gelobt wurde das internationale Buffet, das viele viele Schülerinnen und Schüler liebevoll zubereitet hatten und das zu Gunsten des Fördervereins des Louis-Baare-Berufskollegs verkauft wurde. Vom französischen Flammkuchen über italienische Köstlichkeiten bis zu niederländischen Appelflapjes war für jeden Geschmack etwas dabei.

Die Schülerinnen und Schüler der Höheren Handelsschule präsentierten jeweils ein europäisches Land und informierten über die Kultur, die Wirtschaft, die Sprache und andere nationale Eigenheiten des jeweiligen Landes.

In verschiedenen Workshops mit Experten setzten sich u.a. die Jugendlichen des Wirtschaftsgymnasiums und der Berufsschulklassen mit ‚Jugend und Politik’ in Europa, mit Europapolitik und den Strukturen der Europäischen Union auseinander oder erarbeiteten gestalterisch, tänzerisch und musikalisch ihre Sichtweise auf Europa.

In einem abschließenden Markt der Möglichkeiten konnten auch die Arbeitsergebnisse der anderen Gruppen erlebt werden. „Die Schüler waren mit großer Motivation dabei.“ fasste daher Ulrich Pfisterer zusammen, der als Experte für BP einen der Expertenvorträge gehalten hat. Die schönsten Ergebnisse wird das Louis-Baare-Berufskolleg auch im Rahmen der 600-Jahr-Feier Wattenscheids präsentieren.