Im Rahmen eines Kollegiumsausflugs nach Aachen, nahmen 38 Kolleginnen und Kollegen an einer Fortbildung des Vereins EUKOBA im Berufskolleg für Wirtschaft und Verwaltung in Aachen teil. Der Verein hat sich zum Ziel gesetzt, durch Schulungen und Fortbildungen die Sensibilität dafür zu erhöhen, dass der Alltag für Menschen mit Beeinträchtigung oft sehr beschwerlich ist und durch einfache Maßnahmen barrierefreier gestaltet werden könnte. Unter dem Motto ‚Sensibilisierung durch Selbsterfahrung’ konnten daher die Beeinträchtigungen im Alter oder durch Erkrankungen praxisnah nachempfunden werden. Auch Schüler und Auszubildende werden durch eine sinnvolle Methodik für diese Themenbereiche sensibilisiert und ihre Kompetenzen gefördert, Menschen mit Beeinträchtigungen aktiv zu helfen. Hierdurch werden ganz praktische Probleme und Bedürfnisse aufgegriffen und zu Lernmodulen verarbeitet. Dargestellt wurde z. B. die Bewältigung von Alltagsaufgaben mit Sehbeeinträchtigungen (z.B. Grauer Star, Grüner Star, Makuladegeneration, usw.) durch Simulationsbrillen. Rückenschmerzen wurden durch einen „gespickten“ Rückprotektor simuliert. Mit Hilfe einer Prismenbrille konnte totale Orientierungslosigkeit, wie sie z.B. Menschen nach einem Schlaganfall erleiden, dargestellt werden. Altersbedingtes Zittern in den Händen wurde mit speziellen Handschuhen simuliert. An Hand unterschiedlicher Texte konnte auch das Krankheitsbild Aphasie nachempfunden werden. Durch Schwarzbrillen konnten Verkaufssituationen von blinden Personen hautnah erspürt werden. Ziel der Übungen ist der respektvolle Umgang mit Menschen mit Einschränkungen.

Eva Buchardt