Bochum, 15.01.2024 –Das Louis-Baare-Berufskolleg ist im aktuellen Schuljahr Träger des Abrahams Pokals. Dieser wird als Wanderpokal vom Kinder- und Jugendring Bochum e.V. an Schulen verliehen, die junge Menschen ermutigen, gegen Rassismus und Intoleranz in der Gesellschaft aktiv zu werden.

Mit einem Besuch des Hauses der Geschichte am 15.12.2023 in Bonn tauchten unsere Schülerinnen und Schüler in die Welt der deutsch-deutschen Geschichte ein. Der von Frau Hendrix, Herrn Glass und Frau Schwarzenberg organisierte Ausflug ermöglichte den Jugendlichen, einen tiefen Einblick in die historischen Ereignisse und Entwicklungen Deutschlands.

Ein geführter Rundgang durch die Ausstellungen bot ihnen außerdem die Möglichkeit, historische Meilensteine und Schlüsselmomente Deutschlands zu erforschen.

So erlebten unsere Schülerinnen und Schüler die facettenreiche Geschichte „Deutschland im 20. Jahrhundert“ von den Nachkriegsjahren bis zur Wiedervereinigung, von politischen Umbrüchen bis zu kulturellen Höhepunkten nicht nur anhand von abstraktem Textmaterial, sondern durch eine eindrucksvolle aktivierende Präsentation.

Einer der teilnehmenden Schüler berichtete: „Die Exkursion ins Haus der Geschichte  hat uns die Möglichkeit gegeben, die historischen Ereignisse, über die wir in der Schule lernen, hautnah zu erleben. Es motiviert uns, sich weiterhin aktiv für Toleranz und gegen Rassismus einzusetzen. Solche Erlebnisse machen den Unterricht lebendig und prägen uns als Schüler nachhaltig.“