Schülerinnen und Schüler des Bildungsgangs Großhandel des Louis-Baare-Berufskollegs (LBB) besuchten vor Kurzem die G DATA CyberDefense AG. Auf dem G Data Campus konnten die Schülerinnen und Schüler die junge Firmengeschichte seit der Gründung im Jahr 1987 verfolgen und dabei „alte Schätze“ wie den „C 64“ oder einen Atari-Computer bewundern. Besonders spannend wurde es im G Data Security Lab, wo die Schülerinnen und Schüler beobachten konnten, wo auf der Welt gerade Cyberattacken stattfinden und wie viel Malware täglich eingeht. Zudem erhielten sie Einblicke in die Methoden und Techniken, mit denen G Data schädliche Software aufspürt. Des Weiteren erhielten sie äußerst interessante Informationen über Schadprogramme, Betrugsmaschen und die kriminellen Strukturen dahinter.

„Der Besuch bei G Data war eine großartige Möglichkeit für unsere Schülerinnen und Schüler, die Bedeutung der Cybersicherheit in unserer heutigen digitalen Welt zu verstehen“, sagte Frau Daniela Pritsch, Abteilungsleiterin des Großhandels am LBB.“

Der Besuch sensibilisierte die Schülerinnen und Schüler ihre persönlichen Daten noch besser zu schützen und sich so vor möglichen Cyberangriffen zu schützen.

Hülsdünker/Herlitz