Bochum, 20.11.2023 – Die Schülerinnen und Schüler der Klasse INM2 des Industriebildungsgangs am Louis-Baare-Berufskollegs erlebten kürzlich eine aufregende Exkursion zur Bochumer Verein Verkehrstechnik GmbH. Dort konnten sie live miterleben, wie aus glühendem Stahlblöcken Räder für Züge und Straßenbahnen geformt werden. Begleitet von Herrn Weihmann und Herrn Ekici verfolgten sie den gesamten Produktionsprozess, der die Herstellung dieser wichtigen Verkehrstechnik-Komponenten umfasst.

Die Exkursion endete mit einem Besuch des Werksmuseums, das den Schülerinnen und Schülern Einblicke in die Geschichte und Tradition des Unternehmens ermöglichte. Zusätzlich sorgte ein unerwartetes Ereignis „Der Donnerschlag“ in der Kantine für Gesprächsstoff, dessen Details bei den Teilnehmern für Neugier sorgten.

Die Exkursion, im Fach Produktionswirtschaft angesiedelt, bot den Schülerinnen und Schülern nicht nur praxisnahe Einblicke in die Industrieproduktion, sondern erweiterte auch ihr Verständnis für die Bedeutung von Verkehrstechnik in unserer Gesellschaft.

Mark Hülsdünker