Die Klassen GYM1 und 2 des Wirtschaftsgymnasiums am LBB beteiligten sich in diesem Schuljahr an einem internationalen Projekt mit Taiwan. Dazu hatten wir insgesamt drei Videokonferenzen mit Schülerinnen und Schülern einer taiwanischen Schule. Die einzelnen Konferenzen wurden in Kleingruppen mit jeweils drei Schülerinnen und Schülern unserer Schule und drei Schülerinnen und Schülern einer taiwanischen High-School abgehalten. Unterstützt wurden die taiwanischen Schülerinnen und Schüler von Studierenden der Universität in Taipeh. Während der Englisch-Unterrichtsstunden im Leistungs- und Grundkurs wurden dazu verschiedene Informationen zusammengetragen und Präsentationen vorbereitet.

Am 21.10.2022 war es dann so weit und die erste Videokonferenz fand statt. Trotz der Aufregung war die Freude auf das Kennenlernen groß. Nach der Vorstellungsrunde haben wir verschiedene Präsentationen zur deutschen Kultur, zu Sehenswürdigkeiten, zu typisch deutschem Essen, zu der Stadt Bochum und dem VFL Bochum vorgestellt. Danach erhielten auch wir einen Einblick in die taiwanische Kultur und Lebensweise. Für uns war es spannend zu erfahren, wie die Jugendlichen dort leben und was sie in ihrer Freizeit machen, zum Beispiel spielen viele Jugendliche in ihrer Freizeit Computerspiele. Gleichzeitig wurde uns berichtet, dass nach der Schule noch sehr viele Hausaufgaben zu machen sind und keine Zeit für Freunde bleibt. Nach den Präsentationen hatten wir noch Zeit, über lustige und aktuelle Themen zu reden und Fragen zu stellen.

Die zweite Videokonferenz fand am 18.11.2022 statt. Auch auf diese Videokonferenz haben wir uns vorbereitet und Präsentationen erstellt. Die Schülerinnen und Schüler des Englisch Leistungskurses beschäftigten sich mit dem Thema Social Media und den Folgen von Cyber-Mobbing. Im Grundkurs erarbeiteten die Schülerinnen und Schüler Werbeanalysen und beide Kurse bereiteten sich somit auch schon gleichzeitig auf ihre mündliche Sprechprüfung im Januar vor.

Die Schülerinnen und Schüler aus Taiwan bereiteten ebenfalls Präsentationen zum Thema Social Media und Social Networks vor. Die jeweiligen Präsentationen waren sehr spannend und im Anschluss daran wurde auch wieder viel über Privates gesprochen und sich ausgetauscht.

Die dritte und letzte Videokonferenz am 02.12.2022 widmete sich dem Thema Weihnachten und Silvester. Hier wurden ebenfalls Präsentationen vorbereitet und auf beiden Seiten darüber berichtet, wie und ob Weihnachten und Silvester gefeiert werden. Wir sprachen über unsere Neujahrsvorsätze und Ziele für das Jahr 2023.

Die letzte Konferenz in den Kleingruppen beendeten wir etwas früher, sodass sich dann von unserer Seite alle Gruppen mit ihren Lehrerinnen in einem großen Raum versammelt haben. In dieser Schlussrunde konnten uns die Taiwaner*innen alle sehen und wir haben eine Gesamtbewertung des Projektes, auch in Form einer Edkimobefragung, gemacht. Wir waren uns einig, dass wir sehr viele positive Erfahrungen gemacht haben. Das Projekt hat vielen geholfen, mehr Selbstvertrauen zu gewinnen und ihre Englischkenntnisse zu verbessern.

Mara Costa