Vor kurzem fand der 2. Pädagogische Tag am Louis-Baare-Berufskolleg in diesem Schuljahr statt. Im Rahmen der Digitalisierung wurde das Thema CYBERMOBBING in seiner Komplexität dem LBB-Kollegium in unterschiedlichen Seminaren nähergebracht. Nach einer Status Quo-Bestimmung durch das bereits seit einigen Schuljahren bestehende schulinterne Anti-Mobbing-Team für Schülerinnen und Schüler, konnte das Kollegium im Rahmen eines Impulsvortrags von Herrn Peter Sommerhalter von der „Initiative.jetzt (www.initiative.jetzt.de), einem bundesweit bekannten Coach im Bereich Neue Medien, Internet und Cybermobbing, einen wertvollen Input zu Interventionen und Fallbeispielen erhalten. Im Anschluss konnten sich die Lehrerinnen und Lehrer in verschiedenen Workshops fortbilden. Die Workshops umfassten u. a. die Themen digitale Gewalt (Cordelia Moore, Hamburg), (straf-) rechtliche Konsequenzen (KHK Daniel Möllers, Polizei Bochum), hate speech (H. P. Dürhager, Konrad-Adenauer-Stiftung) und Social Media Phänomene (Dr. Marco Fileccia). „Ziel ist es, dass wir für die Schülerinnen und Schüler auch in der digitalen Welt eine Hilfestellung sein können.“ meinte die Koordinatorin Frau Gertzen-Sawla.

Das Kollegium strebt nun eine Weiterarbeit bis hin zu der Entwicklung eines Schutzkonzeptes an.

Gertzen-Sawla/Herlitz