Bochum, 30.11.2023 – Am vergangenen Donnerstag, den 23. November 2023, hielt eine Referentin des Auswärtigen Amts einen informativen Vortrag zum Thema „Berufliche Perspektiven für Fremdsprachenassistentinnen und -assistenten im Auswärtigen Amt“ am Louis-Baare-Berufskolleg.

Das Auswärtige Amt zeigte während des Vortrags einen dringenden Bedarf an fremdsprachlich qualifizierten Fachkräften auf. Der Vortrag konzentrierte sich primär auf die beruflichen Perspektiven für die Absolventinnen und Absolventen des Berufskollegs und behandelte gleichzeitig übergreifende Themen wie den Auswärtigen Dienst und die Bedeutung von Fremdsprachenkenntnissen.

Schulleiterin Frau Muthig-Beilmann betonte: „Die Förderung von Fremdsprachenassistentinnen und -assistenten ist essenziell für ihre berufliche Entwicklung. Der Vortrag des Auswärtigen Amts hat unsere Schülerinnen und Schüler nicht nur inspiriert, sondern auch einen Einblick in die vielfältigen Karrieremöglichkeiten im internationalen Kontext gegeben.“

Das Louis-Baare-Berufskolleg ist erfreut über die erfolgreiche Durchführung dieser einzigartigen Veranstaltung, die Einblicke in das Auswärtige Amt und dessen Bedarf an Absolventinnen und Absolventen von Berufskollegs ermöglichte. Die Teilnahme des Auswärtigen Amts unterstreicht die Relevanz und Qualität des Bildungsgangs am Louis-Baare-Berufskolleg.

Mark Hülsdünker